Social Media

Facebook & die Demokratie

Massenmedien, wie Zeitschriften, Radio oder Fernsehen, kursieren seit Jahrzehnten in unserer Gesellschaft. Genau wie Facebook haben diese Medienformate die Gesellschaft auf irgendeine Art und Weise verändert. Der Unterschied zu Facebook ist allerdings, dass traditionelle Massenmedien immer eine gewisse Distanz zum Individuum hielt und eindeutig zwischen persönlichen Kontakten und Medien unterschieden werden konnte. Mit der Idee des Sozialen Netzwerks sprengt Facebook diese Ketten und dringt in das persönliche Umfeld des Individuums.
Wenn in einer Demokratie, nun, das Land vom Volk und damit auch jedes Einzelnen in irgendeiner Weise geleitet wird, kann der Eingriff eines Massenmediums wie Facebook in das individuelle Umfeld verheerende Folgen für die Funktion einer Demokratie haben. Dies wird im folgenden Text näher begutachtet und hinterfragt. Dabei stellt sich die Frage: Ist ein staatlich reglementiertes Facebook die bessere Alternative?